Disclaimer: Die Blog Artikel stellen die persönliche Meinung des Verfassers dar und sind keine Anlageberatung und keine Aufforderung zu Wertpapiertransaktionen.

Die Europäische Finanzmarktaufsicht (ESMA) warnt vor Risiken an den Finanzmärkten

SPMC weist auf Risiken Aktien hin

In ungewöhnlich scharfen Worten hat die ESMA vor Risiken an den Kapitalmärkten gewarnt. Angesichts geopolitischer Risiken seien die Preise für viele Investments „auf höchstem Niveau“.

Trotz einer tendenziell eher restriktiveren Zinspolitik der FED und historisch hoher Bewertung haben die US-Aktienmärkte am 13.9.2017 ein neues All-Time-High erreicht.

In normalen Zeiten – die wir ja bekanntlich nicht und nie mehr haben – waren die Veränderungsraten der Zinsenentwicklung und der Gewinnentwicklung und die erreichten Bewertungsniveaus für die Aktienmärkte gute langfristige Trend Indikatoren.

Aber dieses Mal ist ja alles anders und die niedrigen Zinsen und die Aktienhausse bleiben auf ewig. Oder etwa doch nicht?

Bleiben Sie gut beraten.

Ihr

Hans-Jürgen Segbers

Quellen:

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Blase-Finanzmarktaufsicht-warnt-vor-sehr-hohen-Bewertungen-an-Finanzmaerkten-1002364297

https://www.esma.europa.eu/press-news/esma-news/esma-sees-valuation-risk-highest-levels-due-financial-weakness-and-geopolitical