Disclaimer: Die Blog Artikel stellen die persönliche Meinung des Verfassers dar und sind keine Anlageberatung und keine Aufforderung zu Wertpapiertransaktionen.

30 Jahre DAX-Index

30 Jahre DAX Index

Der DAX-Index  feiert am 1. Juli 2018 seinen 30. Geburtstag. Das wichtigste Barometer für die Entwicklung des deutschen Aktienmarktes spiegelt die Entwicklung der 30 größten und umsatzstärksten an der Frankfurter Wertpapierbörse gelisteten Unternehmen wider. Der DAX Index wurde am 1. Juli 1988 eingeführt, jedoch auf den 31. Dezember 1987 auf 1.000 Indexpunkte normiert. Die Vorläufer des DAX Indexes waren die Indizes der Börsen-Zeitung und der Hardy Privatbank. Durch Verknüpfung mit diesen Vorgängern reicht die DAX Zeitreihe bis zum 28. September 1959 zurück. Seit 1988 erzielte der DAX Index eine gemittelte jährliche Rendite von 8,5 Prozent.

Mein ganzes Berufsleben hat mich der DAX begleitet. Mit ihm gemeinsam habe ich Höhen und Tiefen an den Börsen und im realen Leben erlebt und gemeistert. Per Saldo ging es stets aufwärts. Ich freue mich, Ihnen die folgenden Unterlagen als pdf Download zur Verfügung stellen zu können:

30 Jahre DAX Ausarbeitung der LBBW:

DAX-30-Jahre

DAX Renditedreieck des DAI:

DAX-Rendite-Dreieck 2017

DAX Sparplandreieck der Loys AG:

Sparplan-Dreieck DAX

Die ARD hat ein sehr schönes Spezial zum DAX Index erstellt.
Hier der link: ARD-DAX Spezial